Skip to main content

LUKS

Wir stehen für…eine unabhängige und kritische Stimme in der Universitätsvertretung, mit dem Ziel, Chancengerechtigkeit für alle Studierenden an der Uni Salzburg herzustellen und die Studiensituation für alle zu verbessern. Für uns ist aber klar: Nur gemeinsam kann die ÖH auch mit den Studien- und Fakultätsvertretungen eine starke Stimme für die Studierenden und notwendige Veränderungen sein.

Uns sollte man wählen, weil…wir als engagierte Studierende aus un- terschiedlichen Studiengängen, Fakultäten und Studienvertretungen (StVen) uns darauf konzentrieren, im kritisch-konstruktiven Dialog gemeinsam für uns rund 18.000 Studierende unserer Universität zu arbeiten. Es geht bei uns aber nicht darum, die ÖH als Sprungbrett für die politische Karriere zu nutzen. Selbst nach der Wahl bleiben unsere Ohren gespitzt für die Anliegen, Probleme und Fragen von Studierenden, um bestmöglich Studierendeninteressen zu vertreten.

Als ÖH-Vorsitzende würdenwir als erstes…daran arbeiten, dass die ÖH Uni Salzburg, ihre Angebote und Möglichkeiten für alle Studierenden besser sichtbar sind und sie mit diesen gut durchs Studium kommen. Die ÖH muss stets offen für die Anliegen von uns Studierenden sein.

Von der*dem neue*n Rektor*in wünschen wir uns…eine konstruktive Zusammenarbeit und die Berücksichtigung der Interessen und Anliegen von uns Studierenden bei allen Entscheidungen an der Uni. Wir sehen die Rektor*in auch als politische*n Akteur*in, die sich für ein leistbares Leben für uns Studierende in Salzburg positionieren sollte.

Die PLUS muss in den kommenden 10 Jahren…die Lehre weiterentwickeln und dabei die Studierbarkeit für alle in den Vordergrund stellen, denn universitäre Bildung soll für alle möglich sein. Bedeutet auch: Digitale Lehre soll an der PLUS weiter bestehen und künstliche Intelligenz sollte mehr genutzt werden. Dabei darf nicht vergessen werden, die Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu intensivieren und zukunftsorientierte Bildungsangebote zu schaffen.

Unsere Arbeit zeichnet sich aus durch…unabhängiges, reflektiertes und konstruktives Arbeiten und Entscheiden sowie viel Motivation für die studentischen Interessen.

Für die Interessen der Studierenden würden wir sogar…unserer Forderung nach mehr Transparenz und Studierenden-Nähe Nachdruck verleihen, indem wir im Rektorat die Wände einreißen und einen Studierenden-Eingang bauen und wenn das Rektorat sich mal nicht einigen kann, würden wir sie auf eine Woche Mediation begleiten, damit sie sich wieder auf die Arbeit für die Studierenden konzentrieren können.

Das müsste an der PLUS am besten noch heute geändert werden…da gibt es so einiges: etwa Evaluierungen, die nicht in den Schubladen verschwinden, mehr Vereinbarkeit des Studiums mit Job, Betreuungspflichten & Co, mehr Raum für Studierende an der Uni und generell mehr Miteinander an der PLUS.

In Salzburg bräuchte es dringend… mehr konsumfreie Räume, ausreichend leistbaren Wohnraum für Studierende,bessere öffentliche Verkehrsmittel, einen Badesee und Windräder 😉

Dem Vorwurf ÖH-Politik ist nur ein Sprungbrett hin zur „echten“ Politik begegnen wir…
… damit, dass wir uns genau da von anderen unterscheiden. Als Gruppe motivierter Studierender haben wir 2019 die LUKS gegründet, damit es eine studentische Stimme in der ÖH frei von parteipolitischen Interessen und externen Einflüssen gibt. Wir sind keine Vorfeldorganisation einer Partei und erhalten keine Förderungen oder Gelder. Dadurch können wir uns voll und ganz auf die Bedürfnisse der Studierenden konzentrieren.

Unsere Wahlkampf-Hymne ist…Der LUKS an sich hört ja eher zu und ist kein lautes Tier. Als LUKSe spitzen wir unsere Ohren, um gemeinsam für die bestmögliche Unterstützung aller Studie- renden einzustehen.

Es schaut kurz keine*r: So würden wir am liebsten ÖH-Gelder veruntreuen… Auf keinen Fall! Die ÖH kann sich finanzieren, weil wir als Studierende von unserem Geld einen Beitrag leisten. Die ÖH hat auf allen Ebenen die Verpflichtung, wirtschaftlich, sparsam und transparent die Mittel so zu verwenden, dass sie allen Studierenden optimal zu Gute kommen.

Nach intensiver Fraktionsarbeit trinken wir hier unser (alkoholfreies) Feierabendbier…an der Uni bei diversen Veranstaltungen und (StV-, FV-) Festen gemeinsam mit unseren Mitstudierenden.

Seiten: 1 2 3 4 5

Hinterlasse ein Kommentar

Skip to content